Sind Betablocker mit einer Unterwasseraktivität (Gerätetauchen oder Apnoe) vereinbar ?

By seriniti , on 31 Mai 2022 - 8 minutes to read

Definition

Ein Betablocker ist ein Medikament, das zur Behandlung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit (Angina pectoris), bestimmten Rhythmusstörungen und Herzinsuffizienz eingesetzt wird. Es wird auch bei obstruktiver Kardiomyopathie, essentiellem Tremor (ohne gefundene Ursache) und Thyreotoxikose (eine Gruppe von Symptomen, die mit einer Schilddrüsenüberfunktion verbunden sind und zu denen eine starke Tachykardie gehört) verschrieben. Diese Liste ist nicht erschöpfend. Einige Betablocker können schließlich auch zur Behandlung von Migräne vorgeschlagen werden und werden manchmal auch zur Linderung von Stress und Ängsten verschrieben.

Einige Krankheiten stellen eine formelle und endgültige Kontraindikation für das Tauchen (mit Tauchgerät oder Apnoe) dar. Dazu gehören die obstruktive Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz aufgrund des Risikos eines akuten Lungenödems, bestimmte spezifische ventrikuläre Rhythmusstörungen, alle Erkrankungen mit dem Risiko einer Synkope und das Long-QT-Syndrom (lesen Sie unseren Artikel zu diesem Thema hier).

Betablocker wirken, indem sie den Platz der adrenergen Mediatoren (Noradrenalin/ Adrenalin) an den Beta-Rezeptoren blockieren, ohne eine Reaktion auszulösen (daher werden sie als kompetitive Beta-Rezeptor-Antagonisten bezeichnet).

Es gibt zwei Arten von adrenergen Rezeptoren im Körper :

  • Beta-1-Rezeptoren, die sich auf dem Herzmuskel und der Niere befinden ;
  • Beta-2-Rezeptoren, die sich hauptsächlich auf den glatten Muskelfasern der Lunge und in den Herzkranzgefäßen befinden.

Therapeutische Wirkungen von Betablockern

Therapeutische Wirkungen im Zusammenhang mit ihrer Bindung an die Beta1-Rezeptoren :

  • Verringerung der Herzkontraktionskraft (inotrope Wirkung),
  • Verringerung der Herzfrequenz (chronotrope Wirkung),
  • Verringerung der atrioventrikulären Überleitungsgeschwindigkeit,
  • Verringerung der ventrikulären Erregbarkeit,
  • Erhöhung der Reninsekretion (erhöht den Blutdruck).

Diese Effekte äußern sich in :

  • Eine Verringerung des Herzzeitvolumens,
  • Eine Verringerung des Blutdrucks,
  • Eine Verringerung des O2-Verbrauchs der Myozyten (Muskelzellen, die für die Muskelkontraktionen verantwortlich sind),
  • Eine Erhöhung der koronaren Perfusion.

Therapeutische Wirkungen nach Bindung an Beta2-Rezeptoren :

  • Vasokonstriktion der Gefäße durch Kontraktion der Muskelzellen in ihren Wänden,
  • Verengung der Bronchien und Bronchiolen, wodurch der Gasaustausch weniger effizient wird.

Es ist daher von Anfang an verständlich, dass man aus dieser großen Medikamentenfamilie (17 Medikamente sind vorhanden) zum Tauchen vorzugsweise einen Betablocker mit einer selektiven Affinität zu den Beta1-Rezeptoren wählt, die ihnen einen kardioselektiven Charakter verleiht. Die Beta2-Rezeptoren führen zu ungünstigen Effekten (Bronchokonstriktion, Vasokonstriktion), aber man muss bedenken, dass unabhängig von der gewählten Behandlung jedes Molekül in unterschiedlichem Maße auf beide Rezeptoren wirkt.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Betablockern

Einige Nebenwirkungen sind sehr häufig, aber nicht sehr schwerwiegend, z. B. Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, die manchmal zu Albträumen führen, und – möglicherweise schwerwiegender – eine übermäßige Bradykardie oder kalte Extremitäten, die ein Absetzen der Einnahme erforderlich machen können, das jedoch immer schrittweise erfolgen sollte. Sie treten zu Beginn der Behandlung auf und klingen in der Regel in den Wochen nach der Einnahme wieder ab. Seltener kann es zu einer Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit bei körperlicher Anstrengung kommen (im Zusammenhang mit der negativ inotropen und chronotropen Wirkung). Ein deutlicher Abfall des Blutdrucks kann zu Müdigkeit und Schwindel führen. Eine Senkung der Dosierung kann ausreichen, um das Problem zu beheben.

Verwendung von Betablockern beim Tauchen

Die unerwünschten Wirkungen dieser Medikamente erfordern eine perfekte Toleranz bei einer kontrollierten und gut eingestellten Behandlung. In keinem Fall sollte bei einem Patienten, der mit Betablockern behandelt wird, das Tauchen ausdrücklich kontraindiziert werden, außer, wie bereits erwähnt, wenn die Behandlung für eine Erkrankung indiziert ist, die das Tauchen aufgrund der damit verbundenen Risiken ausschließt.

Eine Betablocker-Therapie bei einem Taucher sollte nicht auf eine andere Therapie umgestellt werden, insbesondere wenn die Verträglichkeit gut und die Dosierung angemessen ist.

Vorgehen des Bundesarztes (oder Sportarztes) bei der Ausstellung eines Certificat d’Absence de Contre-Indication (CACI) bei einem Patienten, der zum ersten Mal für ein CACI oder zur Verlängerung eines CACI aufgesucht wird :

  • Ein Patient, der mit einem Betablocker behandelt wird und jünger als 40 Jahre ist :

Die Fälle, in denen eine Bescheinigung für Berufstaucher ausgestellt wird, werden von vornherein ausgeklammert, da sie den Rahmen des Freizeittauchens sprengen. Bis vor kurzem wurde von der Verwendung von Betablockern beim Sporttauchen ausdrücklich abgeraten. Die Dinge haben sich jedoch weiterentwickelt. Derzeit gelten die Empfehlungen von Bove, der einräumt, dass Betablocker nicht kontraindiziert sind, sofern sie perfekt vertragen werden und vor allem die körperliche Leistungsfähigkeit durch einen Belastungstest unter der Behandlung überprüft wird. Das Tauchen ist nicht kontraindiziert, wenn die VO2 max-Spitze (maximale O2-Fördermenge, die der Körper aufnehmen kann, um seine Bedürfnisse zu erfüllen) über 40 ml/mn/kg liegt.

  • Patient über 40 Jahre :

Die Vorgehensweise ist die gleiche, wenn die Verträglichkeit ausgezeichnet ist, aber vorsichtshalber sollte zusätzlich jedes Jahr ein Elektrokardiogramm erstellt werden.

  • Patient, der zum ersten Mal gesehen wird, mit einem Betablocker behandelt wird und tauchen möchte :

In keinem Fall sollte die Behandlung allein aufgrund dieses Wunsches geändert werden. Abgesehen von den bereits erwähnten absoluten Kontraindikationen bleiben die folgenden Indikationen mit dem Tauchen vereinbar :

  • Bluthochdruck, Migräne, essentieller Tremor, stabilisierte Hyperthyreose und Sinustachykardie. Die Bilanz bleibt unverändert ;
  • Koronare Herzkrankheiten erfordern eine Einzelfallprüfung, bevor eine Entscheidung über die Ausstellung des Zertifikats getroffen wird, ebenso wie supraventrikuläre Rhythmusstörungen, die eine gute Verträglichkeit und Stabilisierung durch die Behandlung erfordern.

In jedem Fall ist es wichtig, auf Anzeichen von Kurzatmigkeit zu achten, die unter Betablockern recht häufig auftreten (und vom Patienten manchmal ignoriert werden), insbesondere bei Betablockern, die stark auf die Beta2-Rezeptoren wirken. Diese Kurzatmigkeit kann einen Bronchospasmus beim Tauchen ankündigen, der auf ein Asthma hindeutet, das schwerwiegend sein kann. Wenn das Asthma nach einer pneumologischen Untersuchung bestätigt wird, ist eine Kontraindikation gegen Betablocker zwingend erforderlich. Darüber hinaus wird die Erlaubnis, mit Asthma zu tauchen, nach dem Entscheidungsbaum der FFESSM erteilt. Kurzatmigkeit unter Betablockern kann auch auf eine mittelschwere chronische Lungenerkrankung hinweisen (pneumologische Untersuchung mit Bestimmung des maximalen exspiratorischen Volumens pro Sekunde erforderlich). Wenn die Indikation für einen Betablocker in diesem Fall nicht vermieden werden kann, sollte auf selektive Beta1-Moleküle zurückgegriffen werden. Die pneumologische Kontrolle wird wiederholt, bevor die Entscheidung über die Freigabe des Tauchgangs getroffen wird.

Zusammenfassend lässt sich feststellen :

Die medizinische Behandlung mit Betablockern ist alles andere als harmlos. Es handelt sich um ein Medikament, das in den meisten Fällen sehr gut verträglich bleibt, insbesondere die selektiven Beta1-Moleküle. Ihre medizinischen Indikationen sind sehr streng und eine regelmäßige Überwachung ist erforderlich.

Eine besondere Erwähnung verdient die Behandlung von Stress mit Betablockern. Es ist auf den ersten Blick merkwürdig, dass man eine solche Behandlung für ein manchmal erhebliches Unbehagen vorschlägt, das jedoch keine Erkrankung darstellt. Die Verwendung eines solchen Medikaments ist jedoch verständlich, da jeder Organismus, der unter Stress steht, auf natürliche Weise Adrenalin und Noradrenalin produziert, die für Muskelverspannungen, manchmal auch für Zittern und eine erhöhte Herzfrequenz verantwortlich sind. Darüber hinaus hat der Betablocker im Gegensatz zu Anxiolytika keine sedierende Wirkung. Es scheint also, dass Betablocker die Wunderbehandlung vor jeder Prüfung darstellen. Neben diesen Wirkungen senken Betablocker auch den O2-Verbrauch der Myozyten und erhöhen die Durchblutung der Herzkranzgefäße. All dies sind sehr interessante Faktoren bei Wettkämpfen unter Apnoeisten, von denen einige sicherlich in gutem Glauben glauben, dass sie mit dieser Vorgehensweise nur den verständlichen Stress vor einer Prüfung abbauen..

Und doch !

Neben dem immer vorhandenen Risiko eines Bronchospasmus, das bei einem Apnoeisten am Ende der Übung besonders möglich und schwerwiegend ist, wird die natürliche Bradykardie, die durch das Medikament hervorgerufen wird, bei diesen Schwimmern durch eine Reflexbradykardie beim Eintauchen noch verschlimmert, die zu einer sehr niedrigen Herzfrequenz führt und zusätzlich die Kontraktionskraft des Herzens verringert. Der allmähliche Rückgang der O2-Konzentration im Blut während des Apnoetauchens führt zu einer allmählichen Verringerung der O2-Durchblutung des Gehirns und damit zu einem erhöhten Synkopenrisiko bei diesen Personen.

Die Ethik eines jeden Sportlers, der diesen Namen verdient, spricht natürlich gegen solche Praktiken und gegen jede „erleichternde“ Behandlung, um nicht ein anderes Wort zu verwenden. Dieser Sport ist, vielleicht mehr als jeder andere, ein innerer Weg, ein Kampf gegen sich selbst und gegen die Einstellung der Beatmung. Er verlangt, dass man in jedem Moment über sich selbst hinauswächst, und kein Streben nach persönlichem Erfolg rechtfertigt ein solches Verhalten und eine solche Risikobereitschaft.

Artikel verfasst von Dr. Jean Jacques HUBINOIS, HNO-Arzt, Bundesarzt, Hyperbarmediziner und Tauchmediziner.

Quelle: Nationale Kommission und Medizinische Prävention

Foto des Artikels : Alex Voyer©

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