Kann man einem Hörverlust vorbeugen ?

By seriniti , on 27 März 2022 - 6 minutes to read
Prévenir la perte de l'audition

Die Antwort scheint von vornherein bekannt zu sein, und doch..

Der Mensch wird mit einem sehr geringen Kontingent an Haarzellen (Zellen, die das Hören ermöglichen) geboren: etwa 15 000. Diese Zellen haben sich schon sehr früh im Embryonalstadium differenziert und jede Zelle, die im Laufe des Lebens beschädigt wird, wird nicht ersetzt. Sie sind es, die die mechanisch-elektrische Transduktion gewährleisten, d. h. die Umwandlung der Schallschwingung in eine Nervenbotschaft, die das Gehirn interpretiert. Man sieht also, wie lebenswichtig der Schutz dieser sehr wenigen Zellen ist.

Um einen vereinfachten Vergleich anzustellen : Der Mensch beginnt sein langes Leben mit einem Auto in perfektem Zustand. Jeder Kratzer in der Karosserie ist endgültig. Es gibt keine Möglichkeit, ihn zu reparieren. In welchem Zustand wird das Fahrzeug am Ende seines Lebens enden? Nur unaufhörliche Wachsamkeit wird den Bruch begrenzen !

Dasselbe gilt für unsere Ohren. Man kann eine nicht erschöpfende Liste der täglichen Angriffe aufstellen, derer, die wir nicht gewollt haben, wie auch derer, die wir erbeten haben.

Die Umweltgeräusche

Sie sind ganz unterschiedlicher Art und reichen von Arbeiten auf öffentlichen Straßen bis hin zu knatternden Maschinen. Wir sind nicht für diese Geräusche verantwortlich, aber wir sind ihnen ausgesetzt, wenn wir auf einer belebten Straße spazieren gehen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass 7 Millionen Menschen in Gebieten mit übermäßiger Lärmbelastung leben
(z. B. in der Nähe eines Flughafens oder einer viel befahrenen Straße)

 

Die Lärmquellen, für die wir verantwortlich sind

Sie reichen von den anekdotischsten und am wenigsten aggressiven bis zu den lautesten (zu lauter Walkman oder zu lange getragen, Nachtclubs, wiederholte Konzerte, Schießen usw.) Seit August 2017 müssen sich Diskotheken und Festivals strengeren Vorschriften unterwerfen, die „das Gehör des Publikums schützen“ sollen. So darf der durchschnittliche Schallpegel, gemessen über 15 Minuten, nicht mehr als 102 Dezibel betragen. Wenn es sich bei dem Zielpublikum um Kleinkinder handelt, liegt der Grenzwert nun bei 94 Dezibel. Das Dekret enthält auch Präventionsmaßnahmen :

  • Information der Öffentlichkeit über Hörrisiken
  • kostenlose Bereitstellung von Gehörschutz
  • Einrichtung von Hörruhezonen, in denen der Lärmpegel 80 Dezibel nicht überschreiten darf.

Lärmquellen am Arbeitsplatz

2 Millionen Menschen sind in ihrem beruflichen Umfeld Lärmrisiken ausgesetzt.
Viele Berufe, die in einer Liste lärmexponierter Berufe aufgeführt sind, führen zu erheblichen Beeinträchtigungen. Die Verwaltung schreibt vor, dass das Problem an der Wurzel gepackt werden muss, indem der Lärm an der Quelle reduziert und die Ausbreitung des Lärms in den Arbeitsräumen vermieden wird. Zu diesen kollektiven Schutzmaßnahmen kommen individuelle Schutzmaßnahmen hinzu, die manchmal notwendig sind. Seit langem gibt es eine Skala der Lärmbelastung :

  • Weniger als 8 Stunden Lärmexposition bei 85 dB an der Lärmquelle,
  • Weniger als 2 Stunden bei 90 dB,
  • Weniger als 15 Minuten bei 100 dB (Arbeiten mit dem Presslufthammer),
  • Bei 115 dB treten sofort irreversible Gehörschäden auf.

In all diesen Fällen ist die Vorbeugung bekannt und erfolgt durch Lärmschutz :

  • Kollektiver und eventuell individueller Schutz am Arbeitsplatz (bereits realisiert),
  • Systematischer Schutz an belebten Orten, die Lärm ausgesetzt sind, seien es Konzerte,
  • Nachtclubs oder systematischer Schutz zu Hause (Heimwerker, MP3-Player usw.), der selten praktiziert wird.

Abgesehen von diesen Sonderfällen ist es ratsam, einen Gehörschutz zu tragen, sobald man seine akustische Umgebung nicht unter Kontrolle hat, d. h. sobald man ausgeht. Wir befinden uns hier in einem völlig unbekannten oder ignorierten Bereich der Prävention.

Toxizität durch Medikamente

Aminoglycoside (eine Familie von Antibiotika) sind ab einem bestimmten Schwellenwert ototoxisch. Diese Antibiotika sollten daher nach Möglichkeit vermieden werden. Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika, bestimmte Krebsmittel (Cisplatin), bestimmte Malariamittel und viele andere Medikamente können eine ototoxische Wirkung (endgültige Schädigung) haben, die umso leichter auftritt, wenn die Person eine Niereninsuffizienz hat.

Die beste Behandlung ist daher die Vorbeugung (informieren Sie Ihren Arzt über eine Niereninsuffizienz oder eine bereits bestehende Hörschädigung).

Aber was noch ?

Das Ohr wird auch durch andere Traumata geschädigt, die nicht mit Schall zu tun haben: Drucktraumata. Man spricht von Blast oder Blowout . Ein heftiger Schlag auf die Ohrmuschel, eine Explosion, Schießübungen (Schützen schützen sich mit geräuschdämpfenden Kopfhörern) führen zu einer Schädigung des Innenohrs durch eine plötzliche Luftbewegung, die oft mit einem heftigen Schalltrauma einhergeht.

Ähnlich verhält es sich mit dem Drucktrauma, das durch eine Welle verursacht wird, die heftig auf das Ohr trifft, mit einem Sprung oder Sprung auf das Ohr (Springen, Surfen) oder mit einem Barotrauma des Ohrs beim Tauchen oder Schnorcheln. In diesen Fällen kommt es neben der Verletzung des Innenohrs auch zu einer Verletzung des Mittelohrs, die unterschiedlich schwer, aber manchmal auch gefährlich sein kann (Explosion, Tauchgang auf das Ohr). Auch hier ist Vorbeugung erforderlich :

  •  Sanfte Ausgleichsmanöver beim Tauchen, 
  • Möglichkeit belüfteter Doc’s Proplugs beim Surfen oder Tauchen,
  • Schutz durch Helme beim Schießen,
  • Vermeiden Sie immer den manchmal gefürchteten Schlag auf die Ohr muschel.

Welche anderen Faktoren können das Altern unseres Ohrs verhindern ?

Antioxidative Diäten, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sind allgemein bekannt :

  • Blauer Fisch (Thunfisch, Sardinen, Heringe, Sardellen, Makrelen),
  • Samen (Leinsamen, Hanf, Kürbis, Sojabohnen, Kürbisse)
  • Trockenfrüchte,
  • Frisches Obst (wobei rotes Obst immer noch am besten schmeckt).

Die Entwicklung der Medizin ermöglicht die Entwicklung von Substanzen wie Neurotrophinen, die die Hörnerven schützen, und Antiapoptika, die den Zelltod verhindern. Diese Stoffe können dann über implantierbare Pumpen in das Innenohr injiziert werden.

Die Gentherapie hat eine vielversprechende Zukunft vor sich.
Aber sie wird den Hörverlust stromabwärts behandeln oder zu behandeln versuchen, was bereits sehr spät ist. Die Idee ist, aus den Stützzellen, die beim Absterben der Sinneszellen noch vorhanden sind, neue funktionstüchtige Haarzellen zu gewinnen. Dies soll durch einen Gentransfer in das Innenohr über ein Bakterium geschehen. Sie könnte interessant sein, um eine früh einsetzende und fortschreitende Presbyakusis zu bremsen.

Schlussfolgerung

Wie man sieht, kann man das Altern und die unaufhaltsamen altersbedingten Schädigungen des Innenohrs reduzieren und verlangsamen. Die Behandlung bleibt aber immer noch und vor allem die ständige Vorbeugung gegen die täglichen Lärmangriffe, und daran muss man immer wieder denken können. Nahrungsmittel, schützende Medikamente und erst recht Gentherapie sind auch heute noch völlig anekdotisch.

 

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