Hörgeräte : Im-Ohr-Hörgeräte VS Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte – was ist zu wählen ?

By seriniti , on 28 März 2022 - 9 minutes to read
audioprothèse : intra conduit VS contour d'oreille

Es gibt zwei große Familien von Hörgeräten: HdO-Geräte (Hinter-dem-Ohr-Geräte) und IdO-Geräte (Im-Ohr-Geräte). Angesichts der immer wiederkehrenden Anfragen von Patienten nach möglichst unauffälligen Hörgeräten war es uns wichtig, einen Überblick über die aktuellen Angebote und vor allem über die Erwartungen zu geben, die man an sie stellen kann :

  • Diskretion
  • Leistung
  • Verträglichkeit
  • Robustheit


Die zwei großen Familien von Hörgeräten

1 – Das im Gehörgang sitzende Hörgerät

Dies ist ein Hörgerät, das in den Gehörgang eingesetzt wird. Es soll diskret oder fast unsichtbar sein. Es gibt verschiedene Arten von Hörgeräten :

• Das ITC (Im-Kanal-Hörgerät):
Dies ist das am wenigsten diskrete Im-Kanal-Hörgerät. Es ist größer, ragt aus dem Gehörgang heraus und schmiegt sich an die Ohrmuschel (den inneren Teil der Ohrmuschel). Es eignet sich für leichte bis schwere Hörverluste und ist durch seine größere Größe einfacher zu handhaben.

• Der CIC Im-Ohr-Hörer (Completely In the Canal) :
Das CIC ist das unauffälligste Im-Kanal-Hörgerät und eignet sich für die meisten Hörverluste.
Bei zu engen Gehörgängen ist es jedoch kontraindiziert. Der Nutzer kann es nach Belieben herausnehmen und wieder einsetzen.

• Das IIC (Invisible In the Canal) : Das IIC ist völlig unsichtbar und hat eine Lebensdauer von einem Vierteljahr. Es wird von einem Hörgeräteakustiker eingesetzt und vom Träger 24 Stunden am Tag getragen.

2 – Das Hinter-dem-Ohr-Hörgerät

Dies ist ein Hörgerät, das hinter der Ohrmuschel verborgen ist. Der Hörerausgang, der in den Gehörgang in der Nähe des Trommelfells eingeführt wird, leitet seine korrigierte Verstärkung nacheinander ab: in ein Hörrohr, einen Krümmer, dann in ein Otoplastikrohr, bevor er in den Gehörgang gelangt. Es gibt zwei Arten :

• HdO (Behind The Ear), das „klassische“ Hinter-dem-Ohr-Gerät : Die bekannteste Form des Hörgeräts und die meistverkaufte (7 bis 8 von 10 Hörgeräten). Es besteht aus zwei Teilen: dem Ohrpassstück und dem Ohrpassstück. Das HdO ist der elektronische Teil des Hörgeräts und wird hinter der Ohrmuschel platziert. Das Ohrpassstück ist eine Form, die an die Morphologie des Gehörgangs angepasst ist. Es sorgt dafür, dass der Schall im Gehörgang bleibt und übertragen wird. Die beiden Teile sind durch einen Schallschlauch miteinander verbunden.

• Das Mini-HdO, das ein Mini-Ohrpassstück ist. Es wurde 2004 einge führt und ist unauffälliger als das Hinter-dem-Ohr-Gerät. Diese Form eignet sich für leichte Schwerhörigkeit.


IIC – Invisible In the Canal (Unsichtbar im Kanal)

Unsere 4 Vergleichspunkte

1 – Unauffälligkeit

• Intra-Canal :
Fast unsichtbar oder sogar unsichtbar, je nach Durchmesser des Gehörgangs. Eine Kontraindikation wird in den (seltenen) Fällen gestellt, in denen das Gerät nicht in den Gehörgang eingeführt werden kann, weil der Gehörgang so klein ist.

• HdO :
Die Miniaturisierungstechnologie hat die Herstellung von Mini-HdOs ermöglicht, die diskreter sind als frühere Modelle. In verschiedenen Farben lassen sie sich mit der Haarfarbe kombinieren. Außerdem kann das Tragen von recht langen Haaren dazu führen, dass die Geräte fast unsichtbar werden. Kurzes Haar, Glatzenbildung oder das Tragen einer Brille machen die Unsichtbarkeit oder das Anbringen der Spange jedoch hinfällig.

2 – Leistung

Man kann davon ausgehen, dass die Verstärkung umso geringer ist, je miniaturisierter das Hörgerät ist. Dieser Ansatz hat jedoch keine Berechtigung mehr: Die Technologie ist so weit fortgeschritten, dass die freie Wahl heute in fast allen Fällen beim Patienten liegt . Wenn das Gehör jedoch sehr stark beeinträchtigt ist (schwere und hochgradige Taubheit), ist die Konturierung nach wie vor besser geeignet. Diese Fälle sind jedoch selten : 80 % der heutigen Hörverluste sind Presbyakusis, leichte oder mittlere Schwerhörigkeit.

• Intraducting :
Die Ohrmuschel spielt eine unbestrittene Rolle beim Hören : Es ist bekannt, dass versehentliche Amputationen der Ohrmuschel zu einer Verminderung des Hörvermögens führen. Die Ohrmuschel hat die Aufgabe, den Schall aufzunehmen und ihn am Eingang des äußeren Gehörgangs zu fokussieren. Diese Fokussierung ist abhängig von den Wänden der Ohrmuschel und ihrer Geometrie. Ein Im-Ohr-Hörgerät nutzt diese natürliche Eigenschaft: Das Mikrofon befindet sich an der äußersten Stelle des Hörgeräts und nimmt den Schall aus mehreren Richtungen über einen zwei – oder sogar dreidimensionalen Eingang auf. Dieser Eingang überträgt also Schall aus mehreren Richtungen und trägt dazu bei, einen stereophonen Effekt zu erzeugen, der nur bei binauralen Hörgeräten tatsächlich erreicht wird, indem er die Hörrichtung vorgibt. Die Leistung ist daher hervorragend, und bei ähnlicher Verstärkung wie bei einer HdO-Anlage ist das Ergebnis immer noch besser.

• HdO :
Das Hörgerät befindet sich hinter der Ohrmuschel, wodurch seine Leistung eingeschränkt wird. Es nimmt den Schall aus einer vorderen Quelle weniger gut auf als das Im-Ohr-Hörgerät. HdO-Geräte ermöglichen größere Verstärkungen als Im-Ohr-Geräte und sind weiterhin für die schwersten Hörverluste bestimmt.

3 – Verträglichkeit

• Intraconduit :
Sehr gut bei Konfektionsgeräten, da das Okklusions-Ohrpassstück aus weichem Silikon besteht, das ein schmerzfreies Spiel des Kiefergelenks ermöglicht. Bei maßgefertigten Geräten (mit Abdruck) kann man manchmal eine Spannung im Gehörgang spüren, vor allem beim Kauen. Ein Schleifen, das den Durchmesser des Gehörgangs leicht verändert, sollte dann durchgeführt werden, um diese Beschwerden zu vermeiden.

• HdO :
Ausgezeichnet. Der Ohrhörer, der in den Gehörgang eindringt, ist eine weiche Silikon-Otoplastik (Kegel- oder Tulpen-Otoplastik): Er ist daher nicht störend. Die Otoplastik ist jedoch empfindlich und kann an der Verbindungsstelle zwischen Schlauch und Otoplastik brechen. Manchmal kann es auch nicht richtig abdichten, was zu einer Klangverschiebung führt (digitaler Ton des Geräts und natürlicher Ton ohne Verstärkung): Das Mundstück muss dann neu angefertigt werden.

4 – Festigkeit

• Intraconduit :
Keine besonderen Schwachstellen für ein kompaktes Gerät. Bei älteren Menschen kann das Einstellen (wenn es einen entsprechenden Drehknopf gibt), das Einführen des Geräts in den Gehörgang und der Batteriewechsel aufgrund der kleineren Größe des Im-Ohr-Hörers schwieriger sein als bei einem HdO-Gerät.

• Hinter-dem-Ohr-Geräte :
Zwei Schwachstellen wurden festgestellt :

> Verlust des Ohrpassstücks: Es ist nicht ungewöhnlich, dass man als HNO-Arzt gebeten wird, das „vergessene“ Ohrpassstück zu entfernen. Dieses Problem scheint gelöst zu sein, da die Nachfrage seltener wird.

> Der Draht, der durch den Schlauch zum Gehörgang läuft: Ein falscher Kontakt kann einen erneuten Besuch beim Hörgeräteakustiker erforderlich machen.

Dies ist eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile der beiden am häufigsten verschriebenen und getragenen Arten von Hörgeräten.

Während die Verschreibung eines Hörgeräts dem HNO-Arzt obliegt, liegt die Entscheidungsfindung beim Patienten. Leider scheint es aber so zu sein, dass der Antragsteller mehr erdulden muss als wählen kann. Umfragen zeigen nämlich, dass die Mehrheit der Nutzer aus folgenden Gründen das Tragen von im Gehörgang sitzenden Hörgeräten bevorzugt :

  • Bessere Klangwiedergabe, was sicherlich zum Teil auf den anatomischen Verstärker zurückzuführen ist, den die Ohrmuschel darstellt ;
  • Größere Diskretion ;
  • Bessere Stereoqualität, auch wenn nur ein Hörgerät getragen wird ;
  • Weniger induzierte Geräusche (insbesondere Wind), obwohl ein Windschutzbogen an der Oberseite des Hinter-dem-Ohr-Geräts angebracht ist.

In meiner drei Jahrzehnte währenden Tätigkeit bin ich immer wieder mit der gleichen Feststellung konfrontiert : Die meisten Patienten möchten ein Im-Ohr-Hörgerät tragen, und dieser Wunsch ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle möglich und realisierbar. Dennoch sind die Versorgungsempfehlungen der Hörgeräteakustiker sehr stark auf HdO-Geräte ausgerichtet (70% der Verkäufe der Hörgeräteakustiker sind HdO-Geräte). Die Antworten, die mir meine Patienten geben, wenn ich sie wieder mit einem HdO-Gerät versorgt sehe, machen mich stutzig :

“ Zu starker Hörverlust, der nicht mit einem Im-Ohr-Gerät vereinbar ist „
“ Der In-Ear fördert die Ansammlung von ohrenschmalz“

“ Das Im-Ohr-Gerät fördert Ekzeme im Gehörgang“
Anmerkung : Das kommt selten vor, aber wenn es vorkommt, löst eine Behandlung oder eine anergisierende Schale das Problem.

„Ein In-Ear-Gerät ist auf dieser Seite unmöglich“.
Anmerkung 
: Wenn das Ohr läuft, sollten alle Geräte verboten werden, solange das Ohr läuft. Es muss vor allem dauerhaft trocken sein. Die Hörgeräteversorgung kommt später.

Die Entscheidung liegt also in jedem Fall beim Patienten. Natürlich kann es auch sein, dass ein Im-Ohr-Hörgerät nicht getragen werden kann. Wie kann man das feststellen? Die Meinung des HNO-Arztes, der das Audiogramm verschreibt, bleibt entscheidend, und wenn dieser vor dem Besuch beim Hörgeräteakustiker nicht darauf hingewiesen hat, dass ein Im-Ohr-Hörgerät möglich ist, kann der Patient ihn um seine Meinung bitten, bevor er eine endgültige Entscheidung trifft.

Warum also diese Haltung bei einigen Hörgeräteakustikern ?
Ich sehe von der Mehrheit der Hörgeräteakustiker ab, die ihre Patienten so weit wie möglich zufriedenstellen möchten, wenn die Wahl eines geführten Implantats möglich ist, aber was ist mit den anderen ? Es ist bedauerlich zu sagen, dass ein Hinter-dem-Ohr-Gerät größere Gewinnspannen ermöglicht, und zwar aus mehreren Gründen, die der aufgeklärte Verbraucher kennen sollte :

  • Ein Hinter-dem-Ohr-Gerät erfordert keine vorherige Formung des Gehörgangs ;
  • Die Seite (rechts/links) ist gleichgültig: Nur das Ohrstück unterscheidet sich je nach Seite und passt in jedes Hinter-dem-Ohr-Gerät ;
  • Die Anpassung beider Ohren ist notwendiger als bei einem Im-Ohr-Gerät, das bereits einen Ansatz eines stereophonen Effekts skizziert.

Die Kosten für Hörgeräte sind hoch und immer mehr Franzosen, vor allem in einigen benachteiligten Vororten, können sich den Luxus eines Hörgeräts nicht leisten, das von der Sozialversicherung für 120 Euro erstattet wird und in der Regel von ihrer Krankenkasse nur für wenige Euro.
Also zwei !

Eine verantwortungsvolle Haltung, akzeptable Preise und der Wunsch, den Kunden zufrieden zu stellen, sollten jeglichem merkantilen Kalkül weichen, was es sicherlich ermöglichen würde, langfristig eine Kundschaft wiederzusehen, die zögert, wartet, misstrauisch ist und eine doch notwendige Hörgeräteversorgung auf später (im Durchschnitt 7 Jahre) verschiebt.

 

Orison ist ein Hörgerät, das unsichtbar und hörbereit ist. Das von HNO-Ärzten entwickelte Orison kompensiert altersbedingte Hörschäden (Presbyakusis) und ermöglicht ein klares Sprachverstehen in allen Geräuschumgebungen. 299€ pro Ohr. CE. Ohne Rezept. Portofrei. Zufrieden oder Geld-zurück-Garantie 20 Tage.

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